spendenstempel

Spendenkonto ERSTE Bank:
IBAN: AT09 2011 1310 0530 3005


Wiener Tafel ist Mitglied bei:

Suppe mit Sinn Tafelbox Lange Tafel

partner

Wiener Tafel Sensorik Labor im Naturhistorischen Museum Wien

SINNE SCHULEN –  LEBENSMITTELMÜLL VERMEIDEN:  Die spannende Welt der Lebensmittel mit unseren Sinnen erfahren!

Für Kinder und Jugendliche in Gruppen

Alter: Von 7 bis 18 Jahren


Unser Körper ist ausgestattet als wandelndes Labor: Unsere fünf Sinne erlauben uns, Lebensmittel, also das, was wir uns einverleiben, auf Qualität zu prüfen. Durch Schauen, Fühlen, Hören, Riechen und Schmecken bekommen wir wichtige Informationen über unsere Nahrung. Über Jahrmillionen entwickelt, ermöglicht unsere Sensorik zu prüfen: Ist ein Lebensmittel einwandfrei, verdaulich, frisch, verträglich und nahrhaft? Diese wunderbare Fähigkeit gilt es im Wiener Tafel Sensorik Labor Stück um Stück zu entdecken.
 
Wer die Fähigkeit besitzt, die Qualität von Lebensmitteln gut einzuschätzen, wer über ihre optimale Lagerung Bescheid weiß und die Kompetenz hat, aus unterschiedlichen Komponenten ein schmackhaftes Gericht zu kochen, ist unabhängig!

Vom 6. bis zum 17. Mai gastiert das Wiener Tafel Sensorik Labor im Naturhistorischen Museum - und Sie können Ihre Schulklasse bzw. Ihre Gruppe ab sofort anmelden!
Im Rahmen von Aktionsführungen (Führung durch die Sammlung unter dem Thema "die Sinne der Tiere" + Sensorik Labor Workshop, insgesamt ca. 100-110 Minuten) können wir nun vier Workshops pro Tag innerhalb dieser zwei Wochen anbieten.
Im Sinne der Inklusion werden die Workshops unter anderem von Menschen mit Beeinträchtigung betreut.

Telefonische Anmeldung direkt im Naturhistorischen Museum: +43 1 52177-335 (Mo 14-17 Uhr, Mi-Fr 9-12 Uhr)
oder per Mail: anmeldung[at]nhm-wien.ac.at

Jeweils Mo, Mi, Do, Fr (Dienstag ist das Museum geschlossen)
Beginnzeiten:
9.15 Uhr
10.45 Uhr
13.15 Uhr
14.45 Uhr

Geben Sie bei der Anmeldung bitte an:
- gewünschtes Thema: Wiener Tafel Sensorik Labor
- Datum + gewünschte Uhrzeit
- Anzahl der SuS
- Kontaktdaten

Kosten:
Der Eintritt ins Naturhistorische Museum ist für Jugendliche unter 19 Jahren frei; der Beitrag für die Aktionsführung inklusive Sensorik Labor Workshop beträgt 5€ pro TeilnehmerIn bzw. mindestens 75€ pro Gruppe (falls die Gruppe weniger als 15 TeilnehmerInnen umfasst).

Kontakt:
Mag. Monika Heis
monika.heis[at]wienertafel.at
01/236 56 87-004

Zum Informationsfolder...

NEWSFLASH

17. Mai 2019

Der neue Jahresbericht inkl Finanzbericht der Wiener Tafel ist ab sofort zum Download verfügbar oder als Druckausgabe über office[at]wienertafel.at zu bestellen.



STATEMENTS
Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen am Wort
Haris Palislanovic Warum schenkst Du Deine Zeit der Wiener Tafel? "Weil ich als gebürtiger Bosnier im Bosnienkrieg aufwuchs, Leid, Kummer, Armut und vor allem Hunger sehr gut kenne, und hier in Österreich durch viel Fleiß und Einsatz für meine Zukunft auf der "Schokoladenseite des Lebens" angelangt bin, möchte ich anderen Menschen genauso helfen und etwas von der Hilfe, die ich erhalten habe, zurückgeben."